mzwei Gefängnis Pfäffikon Spazierhof Situation vorher 2

Graffiti Artwork | Wandgestaltung | Gefängnis Pfäffikon

Art in Prison.

Das Gefängnis Pfäffikon wurde in den Jahren 1996/97 umgebaut und um eine Etage aufgestockt. Dadurch konnten 28 zusätzliche Plätze gewonnen werden. Im Rahmen dieses Umbaus wurden auch die alten Sicherheitsanlagen ersetzt, so dass das Gefängnis Pfäffikon heute auf dem neuesten Stand der Technik ist und neben dem Flughafengefängnis und dem Gefängnis Limmattal als sehr moderner Betrieb angesehen werden kann.

Neben seinen klassischen Aufgaben als Untersuchungsgefängnis betreibt das Gefängnis Pfäffikon seit Januar 2002 eine Sicherheitsabteilung mit 6 Plätzen.
Eine solche Abteilung wurde deshalb nötig, weil in den letzten 10 Jahren bei den extrem gewalt- und/oder fluchtbereiten Untersuchungs- und Sicherheitshäftlingen eine starke Zunahme zu verzeichnen war. In der Sicherheitsabteilung herrscht – wie der Name schon sagt – ein erhöhter Standard bezüglich baulicher Sicherheit, aber auch was den täglichen Umgang mit den Insassen anbelangt.

Gefängnis Pfäffikon

Eine Frage der Perspektive.

Zum Projekt

Nächste Projekte

Pflegezentrum Bauma

Ein ruhiges Plätzchen.

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Das erste Grün.

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Ein winziges Schlupfloch.

Zum Projekt